Geschichte

Weinbau seit Generationen

Weinbau gibt es in unserer Familie seit vielen Generationen. Früher wurde der Wein im Fass an Händler verkauft. Seit 1948 wird der Wein im eigenen Betrieb in Flaschen abgefüllt und selbst vermarktet.

Seinerzeit unter dem Namen „Geschwister Bartz“, da mein Großvater mit seinen drei Geschwistern den landwirtschaftlichen Betrieb mit Kühen, Schweinen, Ackerbau und Weinbau bewirtschaftete. 1974 übernahm mein Vater den Betrieb.

Der Trend in dieser Zeit war, Menge zu erzeugen. Ackerflächen wurden bis 1978 mit Reben bepflanzt um mehr Quantität zu ernten. Anfang der 90er wurden genau diese Flächen wieder gerodet, weil ein guter Moselriesling nicht auf einem Acker sondern nur in einer Schiefersteillage wächst.

Weil ich mit dieser Tradition sehr verwachsen bin, habe ich 1993 zuerst mit meinem Bruder später mit meiner Frau den Betrieb übernommen. Seit meiner Approbation zum Apotheker führt das Weingut den Namen „Apotheker Bartz”.

Seitdem bewirtschaften wir unserer Weinberge im kleinen Stil aber mit viel Leidenschaft. Das Qualitätsstreben steht an oberster Stelle.

Nun steht die nächste Generation schon in den Startlöchern und befindet sich im Önologie-Studium in Geisenheim.

Nachhaltiger Weinbau

Im Rahmen des Pharmaziestudiums kommt man sowohl der Natur als auch den Pflanzen näher.

Wir leben mit und von der Natur, was uns dazu veranlasst, unsere Weinberge nach den Richtlinien des umweltschonenden Weinbaus zu bewirtschaften. Extensive Anbauweisen, starker Rebenrückschnitt, natürliche Begrünung mit großer Pflanzenvielfalt zur Erosionshemmung – alles Faktoren, die weg von der Masse hin zu kleinen aber feinen Erträgen führen.

Die Kellerwirtschaft passt sich dem heutigen Stand der Technik an: Pneumatische Pressung, Ausbau in modernsten Edelstahltanks – trotzdem lassen wir dem Wein wie früher auch die Zeit, die er zur Reife braucht . Die Kombination aus Tradition und Innovation stellt für uns den Weg in eine erfolgreiche Zukunft dar.

Scroll to top